Teilnahme am Onlinekurs der Björn Steiger Stiftung – Rettungstasche übergeben
Im Mai 2025 haben mehrere Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr Viereck erfolgreich am Onlinekurs der Björn Steiger Stiftung teilgenommen. Der Lehrgang vermittelte praxisnahes Wissen rund um lebensrettende Sofortmaßnahmen, moderne Erste‑Hilfe‑Standards und den sicheren Umgang mit medizinischer Notfallausrüstung.
Im Januar 2026 konnten wir nun offiziell unsere Rettungstasche der Björn Steiger Stiftung in Empfang nehmen.
Was die Rettungstasche auszeichnet
Die Rettungstasche ist ein professionell zusammengestelltes Notfallset, das speziell für Ersthelfer und Feuerwehren konzipiert wurde. Sie enthält unter anderem:
- umfangreiches Material zur Erstversorgung von Verletzten,
- Verband- und Wundversorgungssets,
- Ausrüstung zur stabilen Lagerung und Betreuung von Patienten,
- sowie weitere Komponenten, die eine schnelle und strukturierte Hilfeleistung ermöglichen.
Die Tasche ist nicht für den Innenangriff vorgesehen, sondern dient der medizinischen Erstversorgung bei Verkehrsunfällen, technischen Hilfeleistungen und medizinischen Notfällen im öffentlichen Raum. Durch ihre robuste Verarbeitung und die klare Strukturierung ist sie ein wertvolles Einsatzmittel, das unsere Ausrüstung sinnvoll ergänzt und die Handlungssicherheit unserer Einsatzkräfte weiter stärkt.
Wir bedanken uns herzlich bei der Björn Steiger Stiftung für die Unterstützung und die Möglichkeit, unser Wissen im Bereich der Ersten Hilfe weiter auszubauen. Die Rettungstasche wird ab sofort auf unserem Fahrzeug mitgeführt und steht für kommende Einsätze bereit.


Comments are closed