Die Freiwillige Feuerwehr in Viereck

Engagiert, Einsatzbereit und Gemeinschaftsstark

Die Gemeinde Viereck ist stolz auf ihre zwei Freiwilligen Feuerwehren, die einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger leisten. Die Ortsfeuerwehr Viereck, mit dem Status einer „Stützpunktfeuerwehr“, und die Ortsfeuerwehr Borken, als „Feuerwehr mit Grundausstattung“, arbeiten Hand in Hand, um den gesamten Einsatzbereich der Gemeinde zu schützen.

Einsatzbereiche und Herausforderungen

Die Gefahrenschwerpunkte auf dem Gemeindegebiet sind vielfältig und erfordern eine gut ausgerüstete und hochmotivierte Feuerwehr. Dazu gehören ein Bundeswehrstandort, ein Standortübungsplatz mit Schießbetrieb, zwei Kindertagesstätten, zahlreiche Waldgebiete, die Flüsse Uecker und Randow, die Landesstraße 321 sowie ein Landwirtschaftsbetrieb. Im Ernstfall werden die Feuerwehren mittels Sirene und Funkmeldeempfänger durch die Integrierte Rettungsleitstelle Vorpommern-Greifswald mit Sitz in Greifswald alarmiert, die über die Notrufnummer 112 erreichbar ist.

Engagierte Kameraden im Einsatz
Die Stammeinheit der Ortsfeuerwehr Viereck besteht aus 18 aktiven Kameraden, die ihre Freizeit opfern, um die Sicherheit der Gemeinde zu gewährleisten. Zusätzlich engagieren sich sechs Kameraden in Zweitmitgliedschaft, die von der Bundeswehr kommen und die Vierecker Kameraden tatkräftig unterstützen. Dies ist besonders wichtig, da die Feuerwehr im laufenden Jahr, Stand Dezember, bereits 31 Einsätze und zwei Einsatzübungen bewältigen musste.

„Zu einem Einsatz fahren wir in der Regel im Verband mit der Ortsfeuerwehr Borken, da es tagsüber schwierig ist, eine Gruppe für den Einsatz zusammenzubekommen.“

Aufruf zur Unterstützung
Der Wehrführer appelliert an die Gemeinschaft und würde sich über weitere engagierte Mitbürger freuen: „Auch die Jugendfeuerwehr könnte noch Zuwachs gebrauchen. In Borken haben wir zwar 15 Mitglieder, in Viereck sind es aber nur zwei.“ Jeder, der Interesse an ehrenamtlichem Engagement und dem Schutz seiner Mitmenschen hat, ist herzlich eingeladen, sich der Freiwilligen Feuerwehr Viereck anzuschließen und einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Gemeinde zu leisten.

Die Freiwillige Feuerwehr Viereck – eine starke Gemeinschaft im Dienst der Sicherheit!

Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Viereck

ausrueckbereich