09.05.2016 / 20:02 Uhr / Fehl / Uhlenkrug / Waldbrand

Heute wurden wir um 20:02Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Pasewalk, Krugsdorf, Borken und Torgelow mit dem Einsatzstichwort „Waldbrand zwischen Uhlenkrug und Koblentzer See“ alarmiert.

Ein Flugzeug meldete Rauchschwaden an die Flugsicherheit mit Sitz in Bremen. Diese übermittelte die Koordinaten an die Feuerwehr Bremen und diese widerum an die für uns zuständige Leitstelle mit Sitz in Greifswald.

Damit nicht alle alarmierten Einheiten kreuz und quer durch die Wälder suchen, wurde die Ortschaft Uhlenkrug vom Einsatzleiter kurzerhand als Bereitstellungsraum benannt.

Die FF Borken wurde damit Beauftragt die Wege nach Waldfrieden abzusuchen.

Die FF Krugsdorf übernahm den Verbindungsweg zwischen Krugsdorf und Uhlenkrug.

Wir selbst fuhren die Wege in Richtung Schwichtensee ab.

Die Feuerwehren aus Pasewalk und Torgelow sowie der Amtswehrführer verblieben in oben genanntem Bereitstellungsraum.

Nachdem kein Feuer ausfindig gemacht werden konnte, machte der Wehrführer der FF Krugsdorf den Vorschlag, die Drehleiter aus Pasewalk in den Bereitstellungsraum kommen zu lassen, um eventuelle Rauchschwaden von oben zu suchen.

Noch bevor diese Eintraf meldete die Leitstelle Einsatzabbruch für alle Kräfte.

Aufgrund von fehlerhaften Koordinaten (wodurch auch immer) wurde der Brand falsch lokalisiert.

Der genaue Brandort befindet sich bei Buckow in der Nähe von Berlin.